toggle menu
Kompass auf LinkedIn

Über uns

Was gibt es Neues?

26. März 2024

Stellensuchende nähen fürs Kinderfest

Die Textilwerkstatt von Kompass Arbeitsintegration in Bischofszell näht Blusen aus edler St. Galler Ätzstickerei für den Umzug am Kinderfest St. Gallen. Die St. Gallerin Simone Knüppel und ihr Team der Textilwerkstatt freuen sich, damit einen Beitrag zum Kinderfest zu leisten.

Dieses Jahr wird das Kinderfest St. Gallen mit dem 200-Jahr-Jubiläum gefeiert. Die Textilwerkstatt von Kompass Arbeitsintegration kann zurzeit an einem ganz besonderen Auftrag arbeiten. Es werden Stickereioberteile für das diesjährige Kinderfest produziert. Sie sind für das grösste Primarschulhaus bestimmt, den Boppartshof, wo die Mädchen die Blusen schon eifrig anprobiert haben. Die Kleider sollen ja passen, damit alles perfekt sitzt. Eine Kompass-Mitarbeiterin arbeitet Teilzeit in diesem Schulhaus und vermittelte den Auftrag. Vor genau 200 Jahren, also 1824, fand das Kinderfest St. Gallen zum ersten Mal statt. Der Bereichsleiter der Werkstätten bei Kompass Arbeitsintegration, Joachim Brunnschweiler, betont, dass die Beteiligten stolz darauf sind, für dieses grosse Ereignis die Mädchenkleider nähen zu dürfen. Man freue sich schon jetzt auf schönste Bilder mit den hübschen Blusen, und hoffe auf einen sonnigen Frühling. Das Kinderfest findet zwischen dem 22. Mai und dem 26. Juni 2024 an einem sonnigen und trockenen Tag statt.

Dreifacher Mehrwert

Die textile Abteilung stellt sich hiermit der Aufgabe, Stellensuchenden zu zeigen, wie sie derartige Arbeiten professionell fertigen können. Damit werden sie qualifiziert, um in einem Unternehmen eine neue Stelle zu finden. Somit haben die Blusen einen dreifachen Mehrwert: Sie helfen erstens Menschen ohne Job auf dem Sprung zurück in die Arbeitswelt, sie bereiten zweitens den Kindern und ihren Eltern Freude, weil sie etwas Spezielles tragen dürfen. Und drittens wird die St.Galler Stickereitradition hochgehalten.

Der Hauptauftrag ist Arbeitsintegration

Kompass Arbeitsintegration betreibt seit über 25 Jahren ein Programm zur vorübergehenden Beschäftigung (PvB) und führt dieses im Auftrag des Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons Thurgau durch. Die Teilnehmenden werden von den regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) zugewiesen. In sieben gewerblichen und industriellen Abteilungen schafft Kompass Arbeit für die Stellensuchenden, zeigt ihnen Stärken auf und begleitet sie in den Arbeitsmarkt. Durch Jobcoaching, Vermittlung, Qualifikationen und Förderung, werden die Chancen der Stellensuchenden erhöht, zeitnah eine neue Arbeitsstelle zu finden.

20. März 2024

Gesucht wird Arbeitsagogin 90%

Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir eine Arbeitsagogin 90%, Montag bis Donnerstag. In der IndustrieWerkstatt betreuen wir bis maximal 80 Programmteilnehmende. Die praktische Arbeit beinhaltet unter anderem die Begleitung der Kundenaufträge, einrichten der Arbeitsplätzen, Verfassen von Monatsberichten und führen von Standortgesprächen. Detaillierte Informationen entnehmen Sie bitte dem Inserat.

14. März 2024

Kompass ergänzt Vorstand

Urs Baumgartner wird neues Vorstandsmitglied beim Verein Kompass in Bischofszell, der an der Bischofszeller Rosenwoche erneut präsent sein wird.

Der Verein Kompass betreibt das gleichnamige Unternehmen für Arbeitsintegration in Bischofszell. An der Mitgliederversammlung vom Mittwochabend,13. März 2024 bei Kompass Arbeitsintegration in Bischofszell wurde der gebürtige Schweizersholzer Urs Baumgartner aus Müllheim als neues Vorstandsmitglied gewählt. Der Firmenkundenberater einer Bank bringt langjährige Erfahrung in der strategischen Führung verschiedener sozialer Institutionen mit. Er sei motiviert, sein Netzwerk und sein Fachwissen für die Weiterentwicklung von Kompass Arbeitsintegration einzusetzen.

Passivmitglieder für Netzwerk

Kompass-Präsident Roman Salzmann betonte die Wichtigkeit, Kompass Arbeitsintegration im sich derzeit schnell verändernden wirtschaftlichen Umfeld gut für die Zukunft zu positionieren. Der Vorstand sei bereit, auch in neue Geschäftsfelder zu investieren. Er sehe auch in der Gewinnung von neuen Gönnerinnen und Gönnern eine Chance, das Netzwerk zu erweitern. Deshalb beschloss die Mitgliederversammlung die neue Kategorie von Passivmitgliedern.

Kompass an der Rosenwoche

Kompass-Geschäftsleiter Marcel Rüegger kündigte an, dass Kompass Arbeitsintegration an der Bischofszeller Rosenwoche vom 22. bis 30. Juni wiederum im Restaurant «ROaSE» mit einem kleinen, aber feinen herzhaften wie süssen Verpflegungsangebot von morgens bis abends aufwarte. Ebenso gehe man an der Rosenwoche eine unkomplizierte Partnerschaft mit dem Museum Bischofszell ein, berichtete Salzmann: Bei einem Wettbewerb des Museums seien originelle und praktische Rosenetuis, hergestellt von stellensuchenden Menschen, zu gewinnen.

06. März 2024

Spitzenkleider für das Kinderfest St. Gallen

Kompass produziert für das 200 Jahre Kinderfest-Jubiläum in St. Gallen. Unsere TextilWerkstatt ist zur Zeit an einem ganz besonderen Auftrag. Sie produzieren die Stickereioberteile für das diesjährige Kinderfest. Vor genau 200 Jahren, also 1824, fand der Umzug das erste Mal statt. Wir sind stolz, für dieses grosse Ereignis die Mädchenkleider nähen zu dürfen. Deshalb freuen wir uns ganz besonders auf schönste Bilder mit unseren hübschen Blusen und hoffen auf einen sonnigen Frühling. Das Kinderfest findet laut Homepage zwischen dem 22. Mai und dem 26. Juni 2024 an einem sonnigen und trockenen Tag statt.

17. Januar 2024

Neu überarbeitetes Kompass-Porträt

Unser Portrait wurde aktualisiert. Mit unserer überarbeiteten Werbebroschüre sind Sie wieder auf dem neusten Stand. Geniessen Sie einen Einblick ins neue Porträt 2024!

09. Januar 2024

Ein erfolgreiches 2024

Liebe Partnerinnen und Partner

Zum Start des neuen Jahres möchten wir mit Ihnen über eine wichtige Botschaft nachdenken:

«Was aus deinem Mund kommt, entscheidet über dein Leben». Autor unbekannt

Die Suche nach einer neuen Stelle kann herausfordernd sein, aber die richtigen Worte und die positive Einstellung können den Unterschied ausmachen. Wie wir miteinander sprechen, beeinflusst unsere Motivation und unser Selbstvertrauen.

Täglich tragen wir durch unsere Arbeit Zuversicht und Hoffnung in die Welt der Stellensuchenden, indem wir aufmunternde Worte teilen und das Vertrauen in ihre Fähigkeiten stärken. Danke, dass Sie uns dabei unterstützen!

Vielleicht erinnern wir uns im laufenden Jahr daran, dass das, was aus unserem Mund kommt, über unser Leben und auch über die berufliche Reise entscheiden kann.

 

 

27. November 2023

59% Vermittlungsquote im zweiten Quartal 2023

Wir freuen uns über die guten Vermittlungszahlen im zweiten Quartal, die uns vom Amt für Wirtschaft und Arbeit zugestellt wurden. Sehr gute 59% der Stellensuchenden Personen konnten in den Monaten April bis Juni 2023 vermittelt werden. Dank unserem Jobcoaching von Eintritt bis Austritt, unseren diversen Förderangeboten und der Vermittlung konnten solch gute Zahlen erreicht werden. Ein herzliches Dankeschön an unsere engagierten Mitarbeitenden, ohne sie wäre dieses gute Ergebnis nicht möglich!

06. November 2023

Kompass war an der Tischmesse Bischofszell

Kompass war am Sonntag, 29. Oktober an der Tischmesse in Bischofszell vertreten. Wir stellten Eigenprodukte zum Verkauf aus und kamen mit diversen BesucherInnen über unsere Arbeit ins Gespräch.

21. August 2023

Relaxliege

Guten Morgen liebes Verein-Kompass-Team

Meine bestellte Relaxliege ist gestern angekommen. Und sie macht sich absolut perfekt auf meiner Terrasse, sie ist wunderschön! Ein grosses Kompliment für das Design, das edle Material und die schöne Verarbeitung.

Da werde ich meinen Sommer verbringen… sie macht mir grosse Freude, MERCI!

06. April 2023

Jahresbericht

Ab sofort ist der Jahresbericht 2022 im Download Bereich abrufbar.

Unter folgendem Link, gelangen Sie zu den beiden Jahresberichten:

Jahresbericht des Geschäftsführers

Jahresbericht des Präsidenten

23. März 2023

Rückblick auf das Arealfest

Kompass feierte am 10. und 11. März das 25-Jahr-Jubiläum mit einem Arealfest im „Papieri Gewerbepark“. Die Besuchenden hatten Einblick in 13 Firmen und Museen. Eine grosse Vielfalt an Gewerbe, coole Attraktionen und an die 1000 Personen – einfach Klasse! Hier einige Impressionen, viel Spass!

10. März 2023

Arbeitskräftepotenzial nutzen

25 Jahre nach der Gründung ist das Engagement von Kompass Arbeitsintegration immer noch ein wichtiger Pfeiler im Arbeitsmarkt: Dies wurde an der Jubiläumsfeier in Bischofszell deutlich.

Mit einem offiziellen Netzwerkanlass feierte Kompass Arbeitsintegration am Freitagabend, 10. März 2023 das 25-Jahr-Jubiläum. Tags darauf hatte die Bevölkerung die Möglichkeit, im Rahmen des Arealfests im Gewerbepark Papieri Bischofszell die Kompass-Abteilungen zu erkunden und die Kompass-Gastronomie zu erleben.

Integrieren trotz tiefer Arbeitslosigkeit

Daniel Wessner, Leiter des Thurgauer Amts für Wirtschaft und Arbeit, betonte, dass Kompass Arbeitsintegration einen wichtigen Beitrag leiste, um das inländische Arbeitskräftepotenzial zu nutzen. Potenzial sieht er insbesondere bei Frauen und Arbeitskräften, die älter als 50 sind. Er liess durchblicken, dass aufgrund das Arbeitskräftemangels und der Zuwanderung die Arbeitsintegration ihren Stellenwert behalten werde. Roman Salzmann, Präsident des Vereins Kompass, zeigte interaktiv mit Quiz und Potenzialumfrage auf, wie bedeutsam es gerade deshalb sei, dass Wirtschaft und Politik mit Verantwortlichen in der Arbeitsintegration gemeinsam an einem Strick ziehen: «Wir qualifizieren einerseits Stellensuchende für den Arbeitsmarkt. Andererseits wollen wir neue Geschäftsfelder erschliessen und dazu beitragen, dass Arbeitsplätze in der Schweiz erhalten bleiben oder sogar geschaffen werden können.» Kompass-Geschäftsleiter Marcel Rüegger machte denn auch deutlich, dass sein Team nicht nur dankbar auf die erfolgreiche 25-jährige Entwicklung zurückblicke, sondern insbesondere sicherstelle, auch in Zukunft ein motivierendes Umfeld für Stellensuchende zu bieten. Das sei eine grosse Herausforderung, zumal angesichts der tiefen Arbeitslosigkeit immer mehr Personen auf ihrer Stellensuche von Kompass unterstützt werden, die nicht sehr gut qualifiziert seien.

«Kompassgerechte» Eselsbrücke

Der Bischofszeller Stadtpräsident Thomas Weingart fokussierte auf den Firmen-Leitsatz, dass Kompass eine Brücke zwischen Mensch und Wirtschaft sein will. Das passe zur «Brückenstadt» Bischofszell. Humoristisch schlug er «kompassgerecht» die Eselsbrücke zu den Abkürzungen für die Himmelsrichtungen «N O S W». In seiner Kindheit habe dies bedeutet: «Nie ohne Seife waschen.» Am Jubiläumsanlass gab er der Abkürzung eine neue Bedeutung: Im Zusammenhang mit Kompass Arbeitsintegration stehe diese Abkürzung sinnbildlich auch für «notabene, offenkundig, substanziell, wirkungsvoll». Seine Kompassnadel, so Weingart, schlage in Richtung verschiedener verdienter Mitarbeitenden aus, die in Stadt und Kanton dienstfertig und unkompliziert auch über die eigenen Firma hinaus wertvolle Arbeit leisteten. Als Dank überreichte er dem Kompass-Team ein paar Weinflaschen, denn, sagte er mit einem Augenzwinkern: «Nie ohne Seife waschen – ein Naturgesetz. So wie: keine Feier ohne Flaschen.»

Kompass sorgt für vierfachen «Win»

Dominik Hasler, Transportunternehmer und Präsident der Arbeitgeber Mittelthurgau, betonte, dass Kompass Arbeitsintegration gewissermassen für eine «Win-win-win-win-Situation» sorge: erstens profitierten die Stellensuchenden, die neue Motivation und Selbstvertrauen für den Arbeitsmarkt fänden. Dadurch würden zweitens die Sozialämter entlastet, wovon drittens die Politik profitiere, weil die Sozialkosten tief gehalten werden könnten. Und viertens erhalte die Wirtschaft die Gelegenheit, Menschen einzustellen, die ihren Arbeitsrhythmus wieder gefunden hätten. Auch in seinem Unternehmen habe er schon zahlreiche Kompass-Teilnehmende einstellen können, betonte Hasler. «Deshalb: Danke, und macht im nächsten Vierteljahrhundert weiter so!»

10. Januar 2023

Feiern Sie mit uns!

Kompass feiert 25 Jahre Arbeitsintegration.

Das feiern wir mit einem Arealfest. 12 Betriebe werden am 11. März 2023 auf unserem Gelände die Türen offen haben. Eine spannende Vielfalt!
Kompass informiert mit Führungen, verwöhnt Sie mit Kaffee&Gipfeli am Vormittag, mit Pasta-Buffet am Mittag, und am Nachmittag mit Kaffee&Kuchen.
Zudem präsentieren wir den ultimativen Kompass-Pizzaofen, den Sie auch gleich für die kommende Gartensaison bestellen können.
Sehen wir uns?

Link Flyer

08. Dezember 2022

CO2-Flachbettlaser

Unser CO2-Flachbettlaser, mit einer Fläche von 1300mm – 900mm, ist sehr flexibel anwendbar. Hier unser jüngster Auftrag. Film ab

Schneiden und gravieren von Akrylglas, Holz, Papier, Textilien…

Fragen Sie nach den Möglichkeiten, wir machen Ihnen gerne ein Muster!

29. November 2022

Matra Bagheera, der Reihendreisitzer

Der Bagheera ist die verrückte Entwicklung der wilden 70er. Sportlichkeit, gepaart mit französischem Komfort, in fast schon sympathischer Unvollkommenheit. Man muss ihn gefahren haben…

Deshalb unser seltenes Angebot!

Matra-Simca Bagheera ‘78 teilrestauriert, mit Begutachtung und Offerte von Fachbetrieb für Fertigstellung.

Selten, sportlich und günstig, zum selbst schrauben oder machen lassen. Rost wurde saniert und behandelt.

Zeitgemäss getunt: Heckdeckel, Spoiler, Schürzen. Innen in sehr gutem Originalzustand. Räder neu pulverbeschichtet.

Bereit zur Probefahrt!

https://www.autoscout24.ch/de/d/matra-limousine-occasion?vehid=9695012

16. August 2022

20 Betten für Notschlafstelle in Winterthur

In den letzten 10 Jahren konnten wir schon über 100 Einzel- und Doppelstockbetten für eine Notschlafstelle in Winterthur herstellen. Nun sind weitere 20 Hartholzbetten zur Abholung bereit.

Die Qualität und die Langlebigkeit unserer Betten wird gelobt.

Nachhaltige Produktion von und für Menschen in schwierigen Lebensfasen.

Wir liefern unsere Hoffnung mit! Good luck!

11. Juli 2022

Käfer der Sympathiebolze

Der Käfer geniesst so viel Sympathie, weckt so viel Erinnerungen und sieht so knuddelig aus, dass man einfach stehen bleiben muss. Ein Dauerbrenner, der läuft und läuft und läuft! Man muss mal einen gehabt haben…

Voila, hier unser spezielles Angebot!

Käfer ‘72 komplett restauriert und Motor frisch revidiert. 50 Jahre, frisch geliftet!

Der Grau-schwarz-Look ist einzigartig! Stossstangen können mitgeliefert werden.

Bei Verkauf wird das Schmuckstück frisch vorgeführt.

Bereit zur Probefahrt!

https://www.autoscout24.ch/de/d/vw-kaefer-limousine-occasion?vehid=9688789

13. Juni 2022

Pizzagenuss mit dem Kompassofen

Ein kompakter und eleganter Pizzaofen, gezeichnet, konstruiert und gebaut in der Auto&MetallWerkstatt wartet auf den heissen Einsatz. Der Pizzaofen kann zum Grill umfunktioniert werden und braucht dank seinen Abmessungen wenig Platz. Nach 30 Minuten Feuer kann bereits die erste Pizza eingeschoben werden, die nach 2-3 Minuten schon zum Genuss bereit steht. An der Rosenwoche ist ein Pizzaofen bei unserer ROaSE ausgestellt! Mehr Infos in unserem Shop

12. Mai 2022

Rosenwoche 2022 – Kompass ist dabei

Kompass ist auch dieses Jahr wieder an der Rosen- und Kulturwoche. Diese findet vom 18. bis 26. Juni 2022 in Bischofszell statt. Wir führen unter dem Namen «ROaSE coffee & kreatives» ein edles Café im Park, und unter dem Namen «ROaSE relax» eine Ruhezone mit unseren bequemen Relax-Liegen.

Kommen Sie vorbei und geniessen Sie unsere Leckereien in schönster Ambiance, oder buchen sie schon bald unser «Rosen Frühstück» oder das «Candle Raclette». Anmeldung unter roase@vereinkompass.ch. Oder gönnen Sie sich einfach eine Pause in unseren Liegen.

05. Mai 2022

Jede/r zweite Stellensuchende integriert.

Die Förderangebote im Kompass haben entscheidend dazu beigetragen, dass jede/r zweite Stellensuchende im Kompass wieder integriert werden konnte. Von den 2021 bei uns beschäftigten 576 Personen der RAV’s haben 274 eine Stelle gefunden. Für diesen Erfolg braucht es eine gute Zusammenarbeit zwischen RAV, Kompass, Industrie und Gewerbe.

Damit Stellensuchende integriert werden können, braucht es auch passende und arbeitsmarktnahe Tätigkeiten sowie Fachpersonal, das Fähigkeiten aufzeigt, individuell fördert und begleitet.

Ein grosses Dankeschön geht an alle involvierten Personen und an die Arbeitgebenden für die gute Zusammenarbeit.

17. März 2022

Kompass macht mobil

Flüchtlings-Teenies aus der Ukraine erhalten Velos von Kompass Arbeitsintegration!
Sandro Kocherhans, zweiter von links, hat mit der VeloWerkstatt innert Kürze fünf Fahrräder für Teenager aus der Ukraine bereitgestellt. Sie sollen den Kindern den Weg zur Schule erleichtern. Auch für die Freizeit, wie FC-Besuch sind sie dienlich. Bischofszells Stadtpräsident Thomas Weingart war begeistert und weiss bereits von weiteren geflüchteten Familien, die angekommen sind.

10. März 2022

Kompass Forum 2022

Mit Bierdeckeln aktivieren. Inspirierendes Stelldichein von Führungskräften aus Wirtschaft, Arbeitsintegration und Sozialwesen: Am Forum für Wirtschaft und Arbeitsintegration von Kompass Arbeitsintegration in Bischofszell stand im Fokus, wie ältere Arbeitskräfte aktiviert und bei Arbeitslosigkeit in den Arbeitsmarkt integriert werden können. Bild: Laufbahnberater Georg Weidmann und Kompass-Präsident Roman Salzmann demonstrieren, wie dafür auch Bierdeckel nützlich sein können. Mehr dazu in der Medienmitteilung.

15. Dezember 2021

Kompass wünscht frohe Festtage

Das Kompass-Team wünscht Ihnen frohe Weihnachten und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr 2022. Wir freuen uns, Sie auch im neuen Jahr zu begleiten oder Aufträge für Sie zu erledigen. Bis am 23. Dezember 2021 erreichen Sie uns wie gewohnt und ab dem 3. Januar 2022 sind wir gerne auch im neuen Jahr für Sie da!

08. November 2021

Gesucht Arbeitsagogen/-agogin / Schreiner/in 90%

Per 1. April 2022 oder nach Vereinbarung suchen wir aufgrund eines Wegzugs für unsere Schreinerei eine/n Arbeitsagogen/-agogin / Schreiner/in 90%, Montag bis Donnerstag. In der Schreinerei betreuen wir bis maximal 16 Programmteilnehmende. Die praktische Arbeit beinhaltet die Herstellung von Möbeln, Seriearbeiten für die Holzindustrie, Möbelrestauration sowie intern Umbauten. Detaillierte Informationen im Inserat.

02. November 2021

Kompass Forum 2022

Das Kompass Forum  für Wirtschaft und Integration findet am 9. März ab 17.00 Uhr statt. Das Impulsreferat mit Dr. Georg Weidmann zum Thema Ältere Arbeitskräfte aktivieren gibt die Grundlage für das anschliessende Podiumsgespräch mit verschiedenen Persönlichkeiten. Es wird eine Diskussionsmöglichkeit im Plenum angeboten. Nach dem Schlusswort offeriert Kompass einen Apéro riche und die Möglichkeit von Kurzbesichtigungen der diversen Abteilungen. Anmeldung direkt auf der Homepage.

22. Juli 2021

Gesucht Abteilungsleiterin TextilWerkstatt 90%

Die jetzige Stelleninhaberin verlässt uns aus familiären Gründen. Deshalb suchen wir für unsere TextilWerkstatt per 1. Dezember oder nach Vereinbarung eine Abteilungsleiterin mit Abschluss als Arbeitsagogin. Sind Sie Bekleidungsgestalterin und lieben es Verantwortung in der Abteilungsleitung zu übernehmen, dann sind Sie unsere Person. In der TextilWerkstatt werden textile Artikel in Kleinserien und nichttextile Arbeiten in der Regel in grösseren Mengen hergestellt und bearbeitet. Weitere Informationen zu dieser interessanten Stelle finden Sie in unserem Inserat.

13. Juli 2021

Gesucht Mitarbeiter/in Administration 50%

Da die jetzige Stelleninhaberin in den vorzeitigen Ruhestand geht, suchen wir auf 1. Oktober oder nach Vereinbarung eine/n Mitarbeiter/in Administration 50%, Montag – Donnerstag. Wenn Sie flexibel einsetzbar sind und die gewünschten Kompetenzen mitbringen, freuen wir uns Sie in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen. Weitere Infos im Stelleninserat.

22. Juni 2021

CO2 Lasermaschine zum Gravieren und Schneiden

Kompass hat eine Lasermaschine angeschafft. Mit dieser können Materialien wie Kunststoffe, Holz, Textilien oder Leder geschnitten und neben diesen auch härteres Material wie Glas und Stein graviert werden.
Das Ziel ist mit diesen neuen Möglichkeiten weitere Aufträge zu generieren, bei denen auch zusätzliche Arbeiten wie Weiterverarbeitung oder Verpackung dazukommen. Auch für Lehrenbau und andere interne Arbeiten in verschiedenen Abteilungen bietet die neue Lasermaschine hilfreiche, effiziente und genaue Unterstützung.
Haben Sie Ideen oder Wünsche, diese Technik für Ihren Betrieb zu nutzen? Dann fragen Sie Kompass. Wir beraten Sie gern und machen Ihnen ein Angebot.

24. Februar 2021

Kompass sucht Arbeiten

Die Arbeitslosenquote ist im Thurgau angestiegen. Kompass Arbeitsintegration beschäftigt deshalb so viele Stellenlose wie kaum zuvor. Die Krux: Es ist schwierig, Partner zu finden, die Projekte auslagern oder einzelne Arbeitsschritte in Auftrag geben. Gerade dies aber wäre nötig, damit Stellenlose in der Wirtschaftskrise auf den Wiedereintritt ins Erwerbsleben optimal vorbereitet werden können. Mehr Informationen dazu in unserer Medienmitteilung

19. August 2020

Kompass für Swiss Classic Award nominiert

Die Autowerkstatt von Kompass Arbeitsintegration ist für den Swiss Classic Award nominiert. Dieser Award wird jedes Jahr an innovative Ideen in der Oldtimer-Szene vergeben. Wir freuen uns, dass wir nach unserer ersten Bewerbung schon nominiert sind. Die Feier im Autobau in Romanshorn, für die Bekanntgabe der Sieger aus den drei Kategorien wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

17. März 2020

Kompass Forum wird verschoben

Wegen der aktuellen Lage kann das Kompass Forum 2020 nicht durchgeführt werden. Das Netzwerk-Forum wird auf unbestimmte Zeit verschoben. Besten Dank für ihr Verständnis!

05. März 2020

Anja Senn neu im Kompass Vorstand

Die professionelle Eingliederung von Arbeitslosen in den Berufsalltag auf der Basis anerkannter christlicher Grundwerte soll gefördert werden. Diese Absicht wurde an der Mitgliederversammlung von Kompass Arbeitsintegration in Bischofszell vom Mittwochabend, 4. März 2020, bekräftigt. In den Vorstand wurde die Frasnachterin Anja Senn neu gewählt.
Der Vereinsvorstand nimmt als Aufsichtsorgan die strategische Führung von Kompass Arbeitsintegration wahr und pflegt das wirtschaftliche, politische und soziale Netzwerk sowie den Kontakt zum kantonalen Auftraggeber, dem Amt für Wirtschaft und Arbeit. Präsident Roman Salzmann freute sich, dass Anja Senn als neu gewählte Aktuarin den Vorstand unterstützen wird. Senn arbeitet bei den Sozialen Diensten in Amriswil und bringt damit einen wichtigen Erfahrungsschatz ein. An der Mitgliederversammlung wurden überdies die Rechnung 2018, die gleich bleibenden Mitgliederbeiträge sowie das Budget 2019 genehmigt. Ausserdem konnte Salzmann bekanntgeben, dass die Lobbyingarbeit im eidgenössischen Parlament zum Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen erfolgreich verlaufen sei: «Die bewährte Lösung im Thurgau mit der regelmässigen Anpassung von Betriebskonzepten ist zielführend und zukunftsorientiert.» Damit dies weiterhin möglich bleibt, habe man sich bei den Parlamentsmitgliedern dafür eingesetzt: «Ich hoffe, dass diese Praxis wegen dem guten Leistungsausweis von Kompass Arbeitsintegration und wegen unseren national tiefsten Kosten in der ganzen Schweiz Schule machen wird.»

25. April 2019

Rosenwoche 2019 mit Kompass

Kompass Arbeitsintegration verwöhnt Sie an der Bischofszeller-Rosenwoche vom 22. bis 30. Juni 2019 in der ROaSE. Mit der „ROaSE coffee & creatives“ sind wir in Zusammenarbeit mit der Firma Maisonette Gossau im Park der kath. Kirche für Sie da. Unser Spezial ist das Rosen Frühstück von 9.00 – 11.00 Uhr sowie das Candle Raclette ab 18.30 Uhr gegen Voranmeldung. Auf der Angebotstafel stehen köstliche Patisserie und kleine Snacks. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Unter dem Titel „ROaSE relax“ steht beim Schloss Bischofszell für alle müden BesucherInnen der Rosenwoche eine Ruhezone mit unseren Relax-Liegen bereit. Auch ein Kräuterhochbeet aus eigener Produktion ist ausgestellt. Testen Sie unsere bequemen Relax-Liegen und gönnen Sie sich danach eine Verwöhnung für den kleinen Hunger oder „Glust“ in unserer ROaSE.

28. Februar 2019

Laib und Zurbuchen neu bei Kompass

Die professionelle Eingliederung von Arbeitslosen in den Berufsalltag soll gefördert werden. Dies ist das Ziel des Vorstands von Kompass Arbeitsintegration, der an der Mitgliederversammlung vom Mittwochabend, 27. Februar 2019, bestellt wurde. Neu gewählt wurden Monika Laib und Thomas Zurbuchen. Medieninformation zur Mitgliederversammlung

13. Juni 2018

Arbeitsintegration wird im Beschaffungsrecht zu einer Ausnahme

Der Nationalrat hat am Mittwochmorgen, 13. Juni 2018, klar entschieden, Organisationen der Arbeitsintegration als Ausnahme im revidierten Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen (BöB) aufzunehmen. Mehrere Ratsmitglieder haben sich für dieses Anliegen der Arbeitsintegration stark gemacht und den äusserst knappen Mehrheitsentscheid der vorberatenden Kommission gekippt. Der Ständerat wird sich in der Wintersession mit dem Beschaffungswesen auseinandersetzen. Link zum Bericht

15. Mai 2018

Rosenwoche 2018 mit Kompass

Kompass Arbeitsintegration verwöhnt Sie an der Rosenwoche vom 23. Juni bis 1. Juli 2018 in der ROaSE. Mit der ROaSE coffee & creatives sind wir in Zusammenarbeit mit der Firma widmer-maisonette.ch vor dem Schloss Bischofszell. In nächster Nähe zu unserem Zelt bieten wir für alle müden BesucherInnen der Rosenwoche eine Ruhezone mit unseren Relax-Liegen zum Austesten an. Im Angebot ist auch ein ROaSE-Brunch gegen Voranmeldung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

09. Mai 2018

GewinnerInnen Arealfest Wettbewerb

Folgende Personen haben am Arealfestwettbewerb einen Preis gewonnen:

  • 1. Preis: Frau Anina Gamper, auf Foto, Fahrrad von Radsport Krapf im Wert von Fr. 1300.-
  • 2. Preis: Frau Mary Rüttimann, Einkaufsgutschein von DeLuxe Möbel im Wert von Fr. 800.-
  • 3. Preis: Herr Martin Gamper, auf Foto, Einkaufsgutschein von DeLuxe Möbel im Wert von Fr. 500.-
  • 4. Preis: Herr Samuel Jeanneret, Relax-Liege von Kompass im Wert von Fr. 380.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich!

08. Mai 2018

Einblick in das Kompass Forum 2018

Zum 20-Jahr-Jubiläum veranstaltete Kompass Arbeitsintegration am Donnerstagabend, 3. Mai, erstmals ein Neztwerkforum für Wirtschaft und Arbeitsintegration. Führungskräfte diskutierten die Frage, wie Arbeitssuchende motiviert und integriert werden können. Link zur Medienmitteilung und zur Fotogalerie.

29. März 2018

20 Jahre Kompass Arbeitsintegration

Das Papieri-Areal ist am Freitag, 4. Mai und am Samstag, 5. Mai in Feststimmung. Der grösste Teil des Areals mit 15 verschiedenen Firmen und Museen geben Einblick in ihr Engagement. Lassen sie sich überraschen und feiern Sie mit uns 20 Jahre Kompass Arbeitsintegration. Mehr Informationen im Arealfest-Flyer

14. Dezember 2017

Neu überarbeitetes Kompass-Portrait

Unser Portrait wurde aktualisiert. Kompass Arbeitsintegration hat in den vergangenen Monaten das Angebot verbreitert. Mit unserer überarbeiteten Werbebroschüre sind sie wieder auf dem neusten Stand. Geniessen Sie einen Einblick ins neue Portrait 2018!

21. August 2017

VeloWerkstatt wird zur Velo- & AutoWerkstatt

Ab sofort betreibt Kompass eine Autowerkstatt mit dem Ziel Oldtimer und Youngtimer zu restaurieren.

Wir konnten mit Andreas Hegelbach einen ausgewiesenen Fachmann in diesem Metier als neuen Mitarbeiter gewinnen. Das Angebot gilt nur für Garagen und Karosseriebetriebe. Schon bald fahren ältere Autos auf der Strasse, die teilweise bei Kompass Arbeitsintegration restauriert wurden. Lackierarbeiten, Motorrevisionen sowie grössere Motorreparaturen werden nicht durchgeführt.

Wir freuen uns, dass wir ein breiteres Berufsfeld im Kompass anbieten können.

22. März 2017

Rückblick auf das Jahr 2016

Der Jahresbericht 2016 des Präsidenten und des Geschäftsführers sowie die Statistik des vergangenen Jahres sind online.

In den beiden Jahresberichten gibt das Kompassteam einen Einblick in das vergangene Jahr. Für Zahleninteressierte zeigt die Statistik einen Überblick der betreuten Stellensuchenden. Tauchen Sie in die Kompasswelt ein.

31. Januar 2017

Velowerkstatt erfolgreich angelaufen

Kompass Arbeitsintegration hat Anfangs Januar wie geplant die neue eigene Abteilung Velowerkstatt in Betrieb genommen. Gemäss Kompass-Geschäftsleiter Marcel Rüegger war es geplant, rund zehn Arbeitsplätze einzurichten, wo Stellensuchende für den beruflichen Wiedereinstieg vorbereitet werden können. Erfreulicherweise konnten aufgrund der grossen Nachfrage zur Vermittlung von Stellensuchenden nun sogar zwölf Arbeitsplätze installiert werden. Damit zeigt sich laut Rüegger, dass Kompass Arbeitsintegration das ideale Umfeld bietet, um Erwerbslose mit Fertigkeiten im mechanischen Bereich weiterhin optimal in die Arbeitswelt einzugliedern. Deshalb seien bereits im ersten Monat der Integrationstätigkeit der Velowerkstatt fast alle Plätze benötigt worden.

25. Oktober 2016

Die VeloWerkstatt – unsere neue Abteilung

Ab Januar 2017 wird das Kompass-Angebot erweitert. Wir starten mit einer neuen Abteilung «VeloWerkstatt». Nach der Schliessung der Veloabteilung von HEKS TG job werden wir diese übernehmen. In einer zusätzlichen Halle entstehen bei uns bis zu 14 Arbeitsplätze für Personen mit mechanischem Hintergrund. So wird die kleine Veloecke, welche aktuell noch in unserer Schreinerei integriert ist, zu einer eigenen Abteilung. Wir freuen uns sehr auf das neue Angebot.

16. März 2016

Daniel Wittwer neu im Kompass-Vorstand

Die professionelle Eingliederung von Arbeitslosen in den Berufsalltag soll gefördert werden. Dies ist das Ziel des Vorstands von Kompass Arbeitsintegration, der an der Mitgliederversammlung vom Mittwochabend, 16. März 2016, bestellt wurde. Neu gewählt wurde Daniel Wittwer.

» Medienartikel [PDF]

Newsarchiv

Immer auf dem Laufenden

Nach dem Eintrag erhalten Sie eine Mail. Bitte bestätigen Sie diese. Sie erhalten dann den Newsletter ca. vierteljährlich.

Ich möchte den Newsletter von Kompass abonnieren.


Das Neuste aus dem Kompass
Das Neuste aus dem Kompass 
Newsletter 4. Quartal 2023
Newsletter 4. Quartal 2023 
Newsletter 3. Quartal
Newsletter 3. Quartal 
Newsletter 2. Quartal 2023
Newsletter 2. Quartal 2023 
Newsletterarchiv

Philosophie

Kompass Arbeitsintegration beschäftigt gut ausgebildete und innovative MitarbeiterInnen. Dadurch lassen sich flexibel und schnell Veränderungen zum Wohl der Stellensuchenden durchführen. Das breite Angebot unter einem Dach ist einzigartig.

» Leitsätze [PDF]

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Shop

In unserer Schreinerei fertigen wir u.a. Relaxliegen für In- und Outdoor in verschiedenen Ausführungen sowie Kräuter-Hochbeete. Diese Produkte können Sie in unserem Shop anschauen, auswählen und bestellen.

Zum Shop

Unser Team

Unsere motivierten und bestens ausgebildeten Fachpersonen sind für Sie da.

Geschäftsleitung

Mitarbeitende

Vorstand

Hansueli Rohner
Vorstand Vizepräsident
Lukas Dick
Vorstand Kassier
Monika Laib
Vorstand
Daniel Wittwer
Vorstand
Thomas Zurbuchen
Vorstand
Urs Baumgartner
Vorstand

Organigramm [PDF]

Stellenangebote

Arbeitsagogin 90%
sofort oder nach Vereinbarung 

Kontakt

Kompass Arbeitsintegration
Fabrikstrasse 26
9220 Bischofszell
Fon 071 424 00 20
info[at]vereinkompass.ch

Anfahrt
» Google Maps
» Geländeplan [PDF]

Anrede

Felder mit * sind Pflichtfelder!

Kompass in den Medien

Kompass produziert für Kinderfest St. Gallen
Pressemitteilung 26.03.24 
Medienmitteilung Vorstandserweiterung
Mitteilung vom 13.03.2024 
Thurgauer Integrationsprogramm Kompass
TVO Online 11.03.2023 
Arbeitskräftepotenzial nutzen
Leader Online 13.03.2023 
Kompass zieht eine positive Bilanz
Tagblatt, Online Ausgabe 24.11.2022 
Kompass sucht Arbeit
Leader Online Ausgabe vom 24.02.2021 
Würdige Preisübergabe in kleinem Rahmen
Auto Illustrierte, Dezember 2020 
Preisübergabe von Swiss Classic Innovations Award
Im kleinen Rahmen wurde der Award übergeben 
Ein Oldtimer aus Bischofszell braucht Stimmen
Tagblatt, Regionalteil, 23. Sept. 2020 
Bericht im TV-Ostschweiz zur AutoWerkstatt
TVO, Aktuell, Sonntagabend 18.00 Uhr 
Nominiert für den Swiss Classic Award
Oberthurgauer Nachrichten, 17. Sept. 2020, Seite 4 
Relaxen in Bischofszell
Bischofszeller Marktplatz 08/2020 
Vermittlungsrekord bei Kompass
Thurgauerzeitung, 06 März 2019 
Eine Idee setzt sich durch
Thurgauer Zeitung, 07. Apr. 2018 
Kompass feiert und vernetzt
Oberthurgauer Nachrichten, 5. Apr. 2018 
Sehr gute Vermittlungsquoten bei Kompass
Oberthurgauer Nachrichten, 23. Nov. 2017 
Ein Porsche für Arbeitslose
Tagblatt Online 6. Okt. 2017 
Arbeitslose bringen Autos wieder in Fahrt
Carwing.ch Online 29. Sept. 2017 
Kompass bringt Menschen in Fahrt
Oberthurgauer Nachrichten, 23. März 2017 
Die Polizei sorgt für Nachschub
Thurgauerzeitung 22. März 2017 
Arbeitsintegration mit Personalpool
Leader Online