toggle menu
Kompass auf LinkedIn

Chancen für Teilnehmende

Was Teilnehmende erwartet …
Die Anmeldung erfolgt über RAV, IV oder Sozialdienste.

• Kompass bietet Tagesstruktur und Arbeit an, zeigt Stärken auf und begleitet Sie in den Arbeitsmarkt.
  • Sie erweitern Ihre Fähigkeiten durch Qualifizierungsmodule, die Möglichkeit, Gruppen anzuleiten, und den bewussten Umgang mit Teamarbeit.
  • Mit Jobcoaching, individuellem Coaching und einem breiten Förderangebot werden die Stellensuchenden unterstützt.
  • Wer bei uns arbeitet, holt sich eine Referenz, ein aktuelles Arbeitszeugnis und bei guter Leistung einen Qualifikationsnachweis.
  • Ihre künftige Stelle im Markt ist das Ziel, der Weg dahin wird zum Gewinn.

Zur Erreichung dieser Ziele bieten wir acht Abteilungen für verschiedene Berufsgruppen, Jobcoaching, Bewerbungszentrum und PC-Selbstlerncenter.
Wir vermitteln Stellensuchende in den ersten Arbeitsmarkt. Einen Zwischenschritt ermöglichen externe Einsatzplätze in Nonprofit-Organisationen und Wirtschaftspraktika in Industrie, Gewerbe und Dienstleistung.

Angebot für ALV-Versicherte

• Der Einsatz im Programm kann im Kompass in Bischofszell oder an einem externen Einsatzplatz geleistet werden
  • Jobcoaching und individuelles Coaching
  • Qualifizierungsmodule in den Arbeitsbereichen
  • Bei Eignung Einsatz mit Gruppenverantwortung
  • Unterstützung beim Erstellen oder Aktualisieren der Bewerbungsunterlagen
  • Deutschförderung am Arbeitsplatz
  • PC-Selbstlerncenter (Word und Deutsch)

» Informationsblatt RAV-Teilnehmende [PDF]

Angebot für Teilnehmende
der Sozialen Dienste

Integrations- sowie Tagesstrukturangebot oder Jobcoaching stehen als Option zur Verfügung. Die Wahl des Programmes ist abhängig vom zuständigen Sozialdienst.  » Informationsblatt Sozialdienste [PDF]

Integrationsprogramm:  » Informationsblatt[PDF]  » Anmeldung [DOC]   » Kompassclean[PDF]

Tagesstruktur:  » Informationsblatt [PDF]  » Anmeldung [DOC]

Job-Coaching:  » Informationsblatt [PDF]  » Anmeldung [DOC]

Angebot für IV

Personen, die aus vorwiegend psychischen Gründen in ihrer Belastbarkeit eingeschränkt sind und die Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt anstreben, bieten wir Trainings für den stufenweisen Aufbau der in der freien Wirtschaft geforderten Arbeitsfähigkeit an. Auftraggeber sind kantonale IV-Stellen.

» Informationsblatt für Teilnehmende der IV [PDF]
» Informationen zum Aufbautraining [PDF]
» Informationen zur Arbeit als Zeitüberbrückung [PDF]
» Informationen zum Belastbarkeitstraining [PDF]
» Informationen zu WISA (Wirtschaftsnahe Integration und Support am Arbeitsplatz) [PDF]

Bewerbungs- und Jobcoaching

Unterstützungsangebote

Im Bewerbungszentrum erhalten Teilnehmende Hilfe beim Zusammenstellen eines kompletten und ansprechenden Bewerbungsdossiers und beim Verfassen von Bewerbungsschreiben.

In den Fachabteilungen findet die Deutschförderung direkt am Arbeitsplatz statt. Arbeitsrelevante Inhalte werden erlernt, die zwischenmenschliche Kommunikation in deutscher Sprache gefördert und die einfache Schriftlichkeit praktisch angewandt. Ein interaktives Selbstlernprogramme steht für die betreute Deutschförderung zur Verfügung.

Im PC-Selbstlerncenter können der Umgang mit dem Internet und die Grundlagen in Word trainiert werden. Die Anwendung von Informations- und Kommunikationstechniken kann erlernt oder verbessert werden.

Interinstitutionelle Zusammenarbeit

Die Interinstitutionelle Zusammenarbeit (IIZ) koordiniert die Integration von leistungseingeschränkten Personen in den Arbeitsmarkt. Dabei arbeiten wir eng mit der Invalidenversicherung (IV) und den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) zusammen.